Gründung von Karosserie Inmann

Karosserie Inmann wurde am 1. August 1980 in Nußdorf-Debant von Bruno Inmann gegründet. Zu diesem Zeitpunkt war es einer der wenigen Betriebe nahe der Lienzer Dolomiten, die Instandsetzung und Reparaturarbeiten für Kraftfahrzeuge angeboten haben. Auch damals war bereits klar, dass hier die Nachfrage klar gegeben ist und viele Leute Unterstützung bei diversen Unfallschäden benötigen.

Monika Inmann, Gattin von Bruno, war ebenfalls von Anfang an dabei und war verantwortlich für jegliche administrativen Arbeiten.

Die nächste Generation

Andreas Inmann war der erste Lehrling im Betrieb. Es gab zu dieser Zeit noch zwei weitere Mitarbeiter in den Bereichen Instandsetzungs- und Lackierungsarbeiten.

Peter Inmann, der jüngere Bruder von Andreas, begann seine Lehre als KFZ Technniker zwei Jahre später.

Am 1. August 2000 haben die Brüder Andreas und Peter die Firma übernommen.

 

Firmenerweiterungen

Bei der Übernahme der Söhne blieb der Standort gleich, jedoch wurde der Betrieb um eine Großraum-Lackierhalle im Herbst 2010 vergrößert.

Die Großraum-Sandstrahlhalle, in welcher Autos, Busse und auch große LKWs Platz finden, wurde in den Norden verlegt und auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Es können seit dem in den neuen Hallen sämtliche Arten von großen Stahlkonstruktionselementen sandgestrahlt und beschichtet werden.

Teamerweiterungen

Durch die Erweiterung der Werkstatt und die wachsenden Aufträge konnten auch einige zusätzliche Mitarbeiter aufgenommen werden und somit wuchs auch das Team stetig.

Karosserie Inmann etablierte sich als erfolgreicher Lehrlingsausbildner – es wurden im Laufe der Jahre etliche Lehrlinge zum Karosseriebau-Techniker ausgebildet.

Qualitäts-Marke QUALITÄT HANDWERK TIROL

Wir haben die Qualitäts-Marke QUALITÄT HANDWERK TIROL 2010 (eine Initiative der Sparte Gewerbe und Handwerk) erhalten und sind somit geprüfter und ausgezeichneter Handwerker – darauf sind wir sehr stolz!

Die Arbeitsabläufe und Geschäftsvorgänge werden jedes Jahr aufs Neue geprüft, um die bestmögliche Qualität, Beratung und Betreuung für unsere Kunden zu garantieren.

Qualitäts-Marke QUALITÄT HANDWERK TIROL - GOLD

Im Oktober 2018 haben wir die Qualitäts-Marke QUALITÄT HANDWERK TIROL 2010 in GOLD erhalten. Bereits seit dem Jahr 2010 sind wir durch den Tiroler Qualitätshandwerkverein zum geprüften und ausgezeichneten Handwerkerbetrieb gekührt worden - nun, nach 8 Jahren, dürfen wir stolz das goldene Zertifikat in den Händen halten.

Es werden weiterhin die Arbeitsabläufe und Geschäftsvorgänge jedes Jahr aufs Neue geprüft, um die bestmögliche Qualität, Beratung und Betreuung für unsere Kunden zu garantieren.